Verein für orientalische Tanzkunst und Kultur Oberhavel e.V.

Manolia

Christine — "Manolia"

Sigrun — "Aiyana"

Christine tanzt seit 1988. Zehn Jahre tanzte sie im Studio Karailan (Schwarze Schlange) in Berlin-Kreuzberg, ab 1991 im Ensemble dieses Studios.
2001 wechselte sie ins Studio Samira, auch dort als Ensemblemitglied. 2004 tanzte sie im Projekt Basar Oriental von Sabina Saida.
Ab 2006 arbeitete sie als Tanzlehrerin im Studio Samira.
Christine nahm an unzähligen Workshops bei vielen namhaften Stars der Orienszene teil, z.B. bei Aladdina, Katherine Ferguson, Sayed Balaha, Mustafa, Shari, Leyla Nawaress, Sophia, Deva Matisa....
Christine tanzte (allein und mit dem jeweiligen Ensemble) auf Talentwettbewerben im Revuetheater La Vie en Rose, auf der Messe Basar Orienta zur Gala-Show, auf öffentlichen und privaten Festen und im Fernsehen.
Christine entwickelt für den Kenntnisstand der einzelnen Gruppen maßgeschneiderte Choreografien, so dass sich jede unserer Tänzerinnen wohl fühlen und weiterentwickeln kann.
Seit 2015 unterrichtet Christine den Tanz mit seidenen Fächerschleiern, der bei jedem Auftritt ein besonderes Highlight ist.

Sigrun kam 1994 zum Orientalischen Tanz. zunächst bei Kirsten Jungclaus in Berlin-Frohnau.
Von 1998 bis 2001 tanzte sie im Studio bei Sabina Saida und von 2001-2006 im Studio Samira in Velten. Von 2004-2006 war sie dort Ensemble-Mitglied.
2007 nahm sie Unterricht bei der ägyptischen Tänzerin Abir in Berlin.
Seit 2005 unterrichtet sie im Frauenfitness-Studio Delia in Hohen Neuendorf die "Sultaninen", eine Gruppe reifer Frauen.
Seit 2006 unterrichtet Sigrun im Verein.

Sigrun nahm an etlichen Workshops teil und bildet sich regelmäßig durch entsprechende DVD's und Videos im Selbstudium weiter.
Sie tanzte auf vielen öffentlichen und privaten Veranstaltungen.
Besondere Bedeutung misst sie der Entwicklung eigener unverwechselbarer Choreographien bei.

Außerdem ist sie verantwortlich für die Gestaltung dieser Website und des Werbematerials des Verein.